• Seite 9 von 10

08.11.2017

Neuer "Bulli" für die Jugend im Kirchenkreis Nienburg

Bei der Übergabe des Kleinbusses© Die Harke, Nienburger Tageszeitung, David Sakar

25.09.2017

Bürgermahl 2017

Christian Pfeiffer zu Gast

Pfeiffer, Bremer, Lehmeier© Gero Sommerfeld

Die Bürgerstiftung im Landkreis Nienburg veranstaltet das Bürgermahl 2017 in diesem Jahr am 11. November im Autohaus Nobbe am Nienburger Südring. Gastredner wird der Kriminologe Professor Dr. Christian Pfeiffer sein. Sein Thema:

Jugend 2017 - die Beste, die wir je hatten?

18.09.2017

Erfolgreiches Jahr der Bürgerstiftung im Landkreis Nienburg

Neues Mitglied der Stifterversammlung: Schornsteinfegermeisterin Antje Wetzel

Die neue Stifterin Antje Wetzel mit Superintendent Martin Lechler

Im ehrwürdigen Ratssaal der Stadt Nienburg/W. konnte Stiftungsratsvorsitzender Martin Lechler die Stifter und Stifterinnen zur obligatorischen Versammlung 2017 begrüßen. Noch vor Eintritt in die Tagesordnung begrüßte er Schornsteinfegermeisterin Antje Wetzel als neues Stiftungsmitglied.

31.08.2017

Wiedergewählt

Vorstand 2017

Bei der letzten Stiftungsratsversammlung standen die Neuwahlen für den Vorstand auf der Tagesordnung.

26.08.2017

Bürgerstiftung im Landkreis übergab Rosenbeet in Uchte seiner Bestimmung

Eröffnung Rosengarten Uchte© Die Harke, Heidi Reckleben-Meyer

Auf einem kleinen Schild in einem Rosenbeet steht „Zur Geburt unseres Enkels Mats“, auf einem weiteren „Max Rose“ – und ein Smiley lacht daneben – und auf einem anderen steht „Leonardo da Vinci“. Es ist das dritte Rosenbeet dieser Art, das die Bürgerstiftung im Landkreis Nienburg jetzt – nach Vorläufern in Stolzenau und Nienburg – in Uchte seiner Bestimmung übergab. Dieses Rosenbeet liegt direkt auf dem – nach dem Abriss des Appelschen Hauses – erweiterten Gelände des Bürger- und Kulturvereins.

24.08.2017

Allgemeines

"Nienburger Bündnis für Familie" sammelte bei einem Treffen Ideen für die Zukunft

Bürgerstiftung engagiert sich im Bündnis

Logo Bündnis

15.08.2017

Bundesverband der Bürgerstiftungen zu Besuch in Nienburg

Patenschaftsprojekt der Bürgerstiftung im Landkreis Nienburg seit fast zwei Jahren aktiv

HVHS Loccum

Gemeinsam die Integration Geflüchteter fördern - das ist das Projekt „Bürgerstiftungen stiften Patenschaften“. Als eine von sechszehn bundesweit, unterstützt die Bürgerstiftung im Landkreis Nienburg das ehrenamtliche Engagement in der Flüchtlingshilfe. Es ist Teil des Programms „Menschen stärken Menschen“, das vom Bundesfamilienministerium ins Leben gerufen wurde. Seit Februar 2016 hilft die Bürgerstiftung Ehrenamtlichen bei der Betreuung von Geflüchteten. "Wir freuen uns, dass sich viele Ehrenamtliche im Rahmen dieses Projektes engagieren und 200 individuelle Patenschaften entstanden sind", erklärt Frank Lehmeier Vorsitzender der Bürgerstiftung.

12.08.2017

Mit „Tante Busch“ im Zoo

Steyerberger im Zoo© Hannelore Meyersiek, Steyerberg

Die Helfer vom „Tante Busch“- Projekt haben mit den Steyerberger Flüchtlingsfamilien unlängst den Serengetipark in Hodenhagen besucht.

01.08.2017

1.000 Euro für Tierheim Schessinghausen

Bürgerstiftung Tierheim Schessinghausen

Freudig empfangen wurde Frank Lehmeier, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung im Landkreis Nienburg, im Tierheim Schessinghausen.

16.07.2017

Informationsbücher für Ehrenamtliche

Übergabe Hoya© Horst Achtermann - Die Harke

Bürgerstiftung des Landkreises übergibt 6000 Euro für Flüchtlingsarbeit in der Samtgemeinde Hoya

23.06.2017

Netzwerk Stiftung und Bildung auf Landesebene in Niedersachsen gegründet

Bürgerstiftung ist Gründungsmitglied

Netzwerktreffen Wolfsburg

Am 15.06.2017 fand auf Einladung der "Koordinierungsstelle des Netzwerkes Stiftungen und Bildung im Bundesverband Deutscher Stiftungen" die Gründung des Stiftungsnetzwerkes Bildung in Niedersachsen statt. Fast 30 bildungsinteressierte Stiftungen und weitere zivilgesellschaftliche Akteure waren zu Gast im "Phaeno Wolfsburg", darunter auch die Bürgerstiftung im Landkreis Nienburg, die mit ihrem Vorsitzenden Frank Lehmeier und seinem Stellvertreter Volker Dubberke zur Auftaktveranstaltung angereist waren.

23.06.2017

Allgemeines

Dank an die Firma Meyer-Borcherding für die Ergänzung des (Senioren-)Spielplatzes am Weserwall

04.05.2017 - Spielgerät im Wert von 4.000 € aufgestellt

Spielgeräte meyer© Die Harke - Nienburg, Schmidetzki

"Für rund 4 000 € hat das Nienburger Ingenieurbüro Meyer-Borcherding ein neues Sportgerät für den Generationen-Spielplatz am Weserwall der Kreisstadt gespendet. Anlass war das 40-jährige Bestehen des Unternehmens am 2. Mai."

• Seite 9 von 10