© "Die Harke" 17.07.2020 - Annika Büsching
Stellvertretend für alle Kommunen besuchten die Vorstandsmitglieder Frank Lehmeier und Karsten Sierk nun die Samtgemeinde Uchte, wo am Lavelsloher „Vitaloh“ eine Bank aufgestellt wurde.
Samtgemeindebürgermeister Reinhard Schmale und Diepenaus Bürgermeisterin Annegret Trampe wissen das Engagement der Bürgerstiftung zu schätzen. Der Standort in unmittelbarer Nähe zu der Pflegeeinrichtung sei ideal. „Im Frühjahr haben wir vom Heimatverein schon einmal geguckt, wo noch zusätzlich Bänke aufgestellt werden könnten. Viele Senioren haben sich das gewünscht. Deshalb kam die Anfrage genau richtig“, berichtete Annegret Trampe.
2019 hatte die Stiftung in Kooperation mit den Berufsbildenden Schulen, dem städtischen Seniorenbeirat, den Ortsräten und verschiedenen Sponsoren bereits 18 Bänke in der Kreisstadt und ihren Ortsteilen aufgestellt. Ziel der Aktion war es, Straßen und Wege aufzuwerten, damit sie den Bedürfnissen Älterer entsprechen und Möglichkeiten zum Verweilen oder Ausruhen bieten.
„Wir sind eine Stiftung für den gesamten Landkreis, deshalb ist es uns wichtig, auch in der Peripherie tätig zu werden“, betonte Sierk. Weitere Bänke werden aufgestellt in Stolzenau, Rehburg, Liebenau, Hoya und Heemsen."
Text und Foto: "Die Harke" v. 17.07.2020 - Annika Büsching